sparter.com hier bloggt Irene Sparter

6Sep/11Off

Ich haette gerne…. ein Lexikon der Aliens und Zauberwesen

Dies ist ein dringender Aufruf an alle Leute, die Wikipediaeinträge verfassen, Bücher schreiben, Lexika zusammenstellen oder irgendetwas in der Richtung können. Denn nicht nur mir als SciFi- und Mysteryfan wird es fehlen, sondern allen anderen begeisterten Fans bestimmt auch: das ultimative Lexikon aller jemals erdachten Aliens, Zauberwesen und übernatürlich begabten Wesen oder Menschen!

Sizzling Hot oder Book of Ra, das ist hier die Frage. Die einen Bevorzugen eine Runde Sizzling, weil es ein Jackpotautomat ist. Andere lassen sich lieber in den Bann der alten Ägypter ziehen.

Na ja, die der alten Griechen und Römer kann man ja meinetwegen weglassen, aber die der Neuzeit hätte ich schon gerne in einem Who’s who zusammen gefasst. Am besten natürlich in elektronischer Form, damit es regelmäßig aktualisiert werden kann. So eine Art SciFi-Mystery-Figuren-Wiki.

Oft hat mich ein Buch oder ein Film nämlich dann so richtig gereizt, wenn die dort auftauchenden Aliens oder Supermenschen mit Extrakräften keine langweiligen sonderbar geformten Blechbüchsen, sondern gut ausgearbeitete Wesen mit interessanten Zügen und Eigenarten waren. Irgendjemand erzählt dir etwas, es klingt ganz spannend, und dann geht es mit der Recherche los. In meinem wunderbaren Wunschwiki könnte ich dann gezielt nach Aliens mit den beschriebenen tollen Fähigkeiten suchen und so auf neue und vielversprechende Filme, Bücher oder Serien stoßen….

Und wie es sich für einen richtigen passionierten Fan gehört, gewinnt man ja seine Figuren sehr lieb und will dann alles über sie wissen. Viele Fanpages leisten da auch Großartiges, da kann man sogar nachlesen, welche Lieblingsspeise ein bestimmter fiktiver Charakter hat. Genau wie die Yellow Press oder die Starpages über die echten Stars schreiben, sehr nett!

Aber da muss ich natürlich erst einmal etwas von der Serie oder dem Buch wissen, und dann muss ich mühselig im Internet herum suchen, bis ich etwas Passendes gefunden habe. Mit meinem Wunschwiki wäre das so viel einfacher!

Ich träume davon, dass in meinem SciFi-Mystery-Wiki eine hübsche kleine Biographie der jeweiligen Figur steht, sie ausführlich charakterisiert wird, ihr Planet mit seinen Lebensbedingungen beschrieben wird. Und dass natürlich die besonderen Eigenarten und Fähigkeiten dargestellt werden, die der Alien oder superkraftbegabte Mensch hat. Wen liebt und wen hasst er, wo wohnt und lebt er, welche Freunde und Feinde hat er… ach, einfach alles.

Also kann sich bitte schön mal jemand an die Tastatur setzen und anfangen? Das müsste doch zu schaffen sein! Ich finde, das sollten die Verlage und Filmgesellschaften als Standard gleich mit erledigen. Buch oder Film wird angekündigt, und in meinem SciFi-Mystery-Wiki erscheinen gleich die ersten Einträge, die Lust auf das Werk machen.

Aber wahrscheinlich muss ich wohl noch lange auf mein Wiki warten und nur von ihm träumen, denn ich sehe ja ein, dass es wohl eine gewaltige Arbeit wäre, das alles zusammen zu stellen. Es sei denn ein Alien mit Super-Wiki-Fähigkeiten erbarmt sich der kleinen Erde und drückt mal kurz auf einen Knopf. Er könnte dann auch immer den allerersten Eintrag belegen, versprochen!

Comments (0) Trackbacks (0)

Sorry, the comment form is closed at this time.

Trackbacks are disabled.